Selfpublishing Agentur Kontakt 0179 / 21 93 553

Korrektorat und Lektorat

Korrektorat und Lektorat im Selfpublishing

Für viele (angehende) Autor:innen bzw. Selfpublisher:innen stellt sich früher oder später im Schreibprozess die Frage nach einem Korrektorat und Lektorat. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Und brauchst du das wirklich?

Im Folgenden wollen wir dir diese Fragen beantworten.

Was passiert bei einem Korrektorat?

Ein Tippfehler in deinem Selfpublishing-Buch kann ganz schön peinlich sein. Wenn deinen Leser:innen aber mit der Zeit bewusst wird, dass du z. B. die Kommaregeln nicht richtig beherrschst, kann das sogar deinem Ruf als Autor:in sowie deiner Glaubwürdigkeit schaden. Daher steht beim Korrektorat die rein formale Optimierung im Mittelpunkt. Dafür werden die folgenden Punkte überprüft:

  • – Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • – Typografie (dazu zählt zum Beispiel die richtige Länge von Binde- und Gedankenstrichen)
  • – Vereinheitlichung der Schreibweisen von Fachbegriffen und Namen
  • – Vereinheitlichung der Formalia in Literaturverzeichnis und Literaturangaben

Während des Korrektorats prüfen wir also weder Sprache noch Inhalt. Somit werden verschachtelte und schwer verständliche Sätze, Wortwiederholungen, unglückliche Formulierungen oder inhaltliche Unstimmigkeiten nicht von uns kommentiert bzw. verbessert. Vielleicht hast du schon einmal ein Buch gelesen, das zwar keine offensichtlichen Grammatik- oder Orthografiefehler beinhaltet hat, aber trotzdem mühsam zu lesen und teils unverständlich war. Hier wurde vermutlich zwar ein Korrektorat durchgeführt, aber kein (eigentlich nötiges) Lektorat. Ein reines Korrektorat ist entsprechend nur dann geeignet, wenn du dir in Hinblick auf Inhalt und Sprache bereits sehr sicher bist. Gerade bei längeren Werken empfehlen wir i. d. R. aber ein Lektorat.

Wie unterscheidet sich das Lektorat vom Korrektorat?

Ein Lektorat geht weit über die formale Optimierung des Textes hinaus. Hier steigen wir auch inhaltlich tief ein. Im Detail beinhaltet ein Lektorat bei uns die folgenden Leistungen:

  • – Korrektorat bzw. alle Leistungen der Textkorrektur
  • – Optimierung von Aufbau und Struktur
  • – Satzbau und Stil
  • – Kohärenz und Verständlichkeit
  • – Wortwahl, Ausdruck und Satzstellung

Am Ende eines Lektorats ist dein Buch also nicht nur formal korrekt, sondern auch verständlich und flüssig zu lesen und deine Botschaft kann deine Leser:innen erreichen!

Es bleibt DEIN Buch!

Vielleicht schreckt dich ein Lektorat ab, weil du Angst hast, dass dabei DEIN Buch mit deinem Stil und deinen Inhalten verloren geht. Das ist nicht der Fall! Ein Lektorat ist dafür da, dass dein Buch flüssig lesbar und sprachlich wie inhaltlich gut verständlich ist. Der tatsächliche Inhalt deines Buches bleibt dabei aber unberührt und auch dein Schreibstil wird bewahrt. Unsere inhaltlichen und sprachlichen Vorschläge werden zudem i. d. R. nicht direkt in deinen Text eingefügt, sondern lediglich als Kommentar angemerkt. Dadurch hast du alle Freiheiten, zu entscheiden, welche Vorschläge du annehmen möchtest und welche nicht. Auch Änderungen im Zuge des Korrektorats, die wir direkt in deinem Text vornehmen, kannst du trotzdem nachvollziehen, da wir immer im Nachverfolgungsmodus arbeiten.

Lektoratskommentare können zum Beispiel so aussehen:

„Dieser Satz ist etwas unverständlich. Formulierungsvorschlag: …“

„Diesen Teil hast du schon mehrfach in dem vorangegangenen Kapitel erwähnt. An dieser Stelle könnte er also prinzipiell gelöscht werden.“

„Du verwendest dieses Wort sehr häufig. Alternativ könnte man hier auch … verwenden.“

„Das verstehe ich nicht. Was genau ist hier gemeint? Ggf. muss hier für bessere Verständlichkeit umformuliert werden oder eine Erklärung eingefügt werden.“

„Dieser Abschnitt würde mehr Sinn in Kapitel … an Stelle … ergeben.“

Warum wir Korrektorat und Lektorat für Selfpublisher:innen empfehlen

Allgemein ist es immer empfehlenswert, den eigenen Text Korrektur lesen zu lassen. Vier (oder mehr) Augen sehen einfach mehr. Als Autor:in bist du so sehr in deinen Textverstrickt, dass du beginnst, Rechtschreibfehler und Co. einfach zu überlesen. Auch inhaltliche Lücken nimmst du dann vielleicht selbst nicht mehr wahr. Als Autor:in kennst du schließlich alle Charaktere und Hintergründe (Belletristik) oder Fakten und Botschaften (Sachbuch). Da kann es schnell passieren, dass du gar nicht mehr merkst, dass du den Leser:innen bestimmte Informationen vorenthalten hast.

Unser Anspruch besteht darin, dich als Selfpublisher:in auf deinen Weg zum eigenen Buch in Verlagsqualität zu begleiten. Und eines ist sicher: Auch kein Verlagsbuch erscheint, ohne vorher ein professionelles Korrektorat und Lektorat durchlaufen zu haben.

Wenn du Interesse daran hast, dass wir dich bei der Veröffentlichung deines Buches begleiten – ob Korrektorat, Lektorat oder gleich das volle Programm inkl. Außen- und Innenlayout sowie Unterstützung und Beratung im Veröffentlichungsprozess – dann vereinbare gerne jetzt dein kostenloses Erstgespräch!

Weitere
Artikel