Selfpublishing Agentur Kontakt 0179 / 21 93 553

DAS VERZEICHNIS LIEFERBARER BÜCHER im Selbstverlag Selfpublisher VLB

Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher – Warum wir Selfpublisher:innen dringend den Eintrag ins VLB empfehlen

Du möchtest dein eigenes Buch veröffentlichen und bist nun über das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) gestolpert. Aber was ist das überhaupt? Brauchst du das wirklich, um dein Buch im Selfpublishing zu veröffentlichen?

Was ist das VLB?

Die Abkürzung VLB steht für „Verzeichnis lieferbarer Bücher“. Es handelt sich dabei einfach gesagt um eine große Datenbank, in der alle lieferbaren deutschsprachigen Bücher mit entsprechenden bibliographischen Angaben gelistet sind. Erst durch einen Eintrag in das VLB kann dein Buch im Buchhandel systematisch vertrieben und zum Beispiel von einer Buchhandlung für den Verkauf bestellt werden. Wenn du also dein Buch im Selfpublishing veröffentlichen und großflächig vertreiben möchtest (und dich nicht nur Amazon beschränken willst – dazu nachher noch mehr), dann ist ein Eintrag ins VLB durchaus sinnvoll. Aber wie stellst du das an?

So trägst du dein Buch ins VLB ein

Auch für eine Veröffentlichung im Selfpublishing ist ein Eintrag ins VLB ganz einfach – dafür brauchst du keinen großen Verlag. Du kannst den Eintrag ins VLB ganz einfach selbst über die Website des VLBs vornehmen. Dafür musst du dem VLB bestimmte Daten über deine Veröffentlichung liefern, indem du online einen ausführlichen Fragebogen beantwortest. Hierfür gibst du Informationen wie zum Beispiel Titel, Seitenzahl, Preis und Informationen zu dir als Autor:in an. In jedem Fall ist dafür auch eine ISBN notwendig.

Die Kosten für den Eintrag ins VLB orientiert sich an der Vollständigkeit der angegebenen Daten (das VLB unterteilt in die Kategorien Gold, Silber und Bronze). Ja, leider ist der Eintrag ins VLB nicht kostenlos. Doch er lohnt sich insbesondere für Selfpublisher:innen, die ihr Buch auch über Buchhandlungen verkaufen möchten!

Das Bezahlmodell des VLBs funktioniert auf Basis von jährlichen Mindestgebühren. Diese Gebühren betragen aktuell 69 € pro Jahr für Titel in der Kategorie Gold. Für diesen jährlichen Betrag kannst du bis zu 16 Titel ins VLB eintragen lassen. Leider gibt es kein billigeres Bezahlmodell, auch wenn du zunächst nur einen Titel registrieren möchtest. Bei mehr als 16 Titeln gibt es dann zusätzlich geringe Gebühren pro Titel, abhängig von Kategorie und Erscheinungsdatum.

Die ISBN: Internationale Standard-Buch-Nummer

Ich hatte sie bereits erwähnt: die ISBN. Sie ist absolut erforderlich, um dein Buch beim VLB anzumelden. ISBN steht für „Internationale Standard-Buch-Nummer“. Es handelt sich dabei um eine 13-stellige Nummer, mit der dein Buch eindeutig identifizierbar ist. Bestimmt hast du sie auch schon selbst genutzt, um zum Beispiel ein bestimmtes Buch oder eine bestimmte Auflage mittels Online-Suchmaschinen, in Buchläden oder Bibliotheken zu suchen.

Eine ISBN kannst du als Selfpublisher:in käuflich erwerben. In Deutschland geht das über den ISBN-Shop der MVB GmbH (Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels), zu der übrigens auch das VLB gehört. Aktuell kostet eine einzelne ISBN 70 € zzgl. Mehrwertsteuer. Einige Distributoren wie zum Beispiel tredition stellen dir kostenfrei eine ISBN zur Verfügung, wenn du dein Buch über ihre Plattform vertreibst. Welcher Distributor für deine Bedürfnisse der richtige ist, ermitteln wir gern gemeinsam in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Ablieferung von Pflichtexemplaren

Jede Veröffentlichung muss der Deutschen Nationalbibliothek unentgeltlich und unaufgefordert zugesandt werden – unabhängig von ISBN und Eintrag ins VLB. Körperliche Publikationsformen (also zum Beispiel dein gedrucktes Buch) müssen dabei in zweifacher Ausführung abgegeben werden. Bei Veröffentlichungen ohne körperlichen Träger, wie zum Beispiel einem E-Book, reicht ein Exemplar. Meistens muss zusätzlich auch noch mindestens ein Exemplar an die Landesbibliothek deines Bundeslandes abgeliefert werden, hier unterscheiden sich die Regelungen aber.

Fazit und Alternativen

Für deine Veröffentlichung im Selfpublishing ist der Eintrag ins VLB natürlich nicht absolut notwendig. Wenn du aber dein Buch großflächig vermarkten und der deutschen Buchbranche zugänglich machen möchtest, dann ist der Erwerb einer ISBN und der Eintrag ins VLB wirklich empfehlenswert. Du hast damit im Übrigen auch die Möglichkeit, beim Selfpublishing Buchpreis teilzunehmen.

Planst du, dein Buch über Amazons KPD (Kindle Direct Publishing) Select zu veröffentlichen, sparst du dir die Kosten für ISBN und VLB-Eintrag. Allerdings bist du auch an Amazon als Verkaufsplattform sowie an das E-Book-Format gebunden. Möchtest du zwar über Amazon veröffentlichen, aber dennoch dein Buch auch Buchhandlungen zur Bestellung anbieten, beraten wir dich gern zu dem für dich passenden Weg. Buche dir hierzu einfach ein kostenloses Erstgespräch.  

Weitere
Artikel